Meine Leistungen als Freelance Website Manager
Content & Website Management
Sie suchen einen Freelancer, der Ihre Webseite betreut oder als Product Owner weiterentwickelt? Sie planen einen CMS Wechsel oder Website-Relaunch und suchen einen Website Experten, der das Projektmanagement übernimmt? Ich helfe Ihnen gerne.
Bei diesen Aufgaben unterstütze ich meine Kunden:
- Regelmäßige Aktualisierung der Inhalte
- Spezifikation neuer Content Module, Abstimmung mit der IT und Testing
- Bug Reporting und Testing
- Erstellen neuer Contentseiten, inkl. Erstellung der Texte und Bildrecherche
- Übersetzungsmanagement
- Anlegen und Veröffentlichen neuer Sprachversionen, inkl. Abstimmung mit der IT
- Erstellen von SEO-optimierten Landingpages
- Umzug der Inhalte bei einem CMS Wechsel und Schulung der Redakteure
- Übernahme der Rolle des Product Owners bei einem Website Relaunch
Wir sind total dankbar, dass Claudia uns bei unserer Website und Typo3 unterstützt. Sie ist schnell, extrem kundenorientiert, gibt super-guten Input, …ist aktiv mit dabei, dass unsere Website immer besser wird. Dies alles ohne große Betreuung… d.h. man spart enorm Zeit!
Stephanie Wedehase, Keller & Bohacek GmbH & Co. KG
Intranet Management
Sie möchten die M365 Cloud voll ausnutzen und planen, Ihr Intranet nach Microsoft SharePoint umzuziehen? Im stressigen Alltag fehlt aber jemand, der sich vollumfänglich um das Projekt kümmert?
Bei diesen Aufgaben unterstütze ich meine Kunden:
- Erstellung eines inhaltlichen Konzepts
- Technische Abstimmung mit der IT
- Anlegen der Seiten und Umzug der Inhalte
- Schulung der Fachbereichs-Redakteure
- Erstellung eines Manuals für die Redakteure
Claudia hat sich durch ihre Professionalität, Zuverlässigkeit und ihr tiefes Fachwissen in den von uns betriebenen Systemen ausgezeichnet. Sie hat den gesamten Migrationsprozess von TYPO3 nach Microsoft SharePoint effizient und reibungslos durchgeführt. Sie hat erfolgreich mit unseren IT-Dienstleistern alle technischen Fragen geklärt. Sie hat unsere Redakteure geschult und beraten, sodass diese nun selbstständig mit dem neuen System arbeiten können. Klare Empfehlung für Claudia.
Florian Matthies, ENTEGA AG
Ein paar Projekte der vergangenen Jahre:
- Übernahme der Rolle des Product Owners beim Webseiten Relaunch von Amadeus Fire
- Übernahme des Product Owners bei der Erstellung der Amadeus Fire Group Webseite
- Intranet-Umzug von TYPO3 nach Microsoft SharePoint für ENTEGA AG inkl. Schulung und Beratung der Fachbereichs-Redakteure
- Anlegen neuer Sprachversionen für KEBO, inkl. Testing und Abstimmung mit der IT
- Umzug der Inhalte im Zuge eines Website Relaunches und CMS Wechsels für markenmut, inkl. Testing und Abstimmung mit der IT
- Durchführung von A/B Tests mit varify.io auf der Amadeus Fire Webseite und Tracking der Tests mit PiwikPro
- Aufbau eines Firmen-Intranets für Amadeus Fire in Microsoft SharePoint
- Erstellung von SEO-optimierten Landingpages
- Erstellung von Newslettertexten
Das sagen meine Kunden über mich
Ich kann Ihnen viel erzählen? Dann lesen Sie hier, was meine Kunden über die Zusammenarbeit mit mir sagen.
Mit diesen Tools & Systemen arbeite ich:
CMS Systeme
- Neos
- WordPress
- Typo3
- Microsoft SharePoint
- Adobe CQ5
- ezPublish
Projektmanagement
- Jira Atlassian
- Gitlab
- Figma
SEO & Analyse
- Google Keyword Planer
- Google Trends
- SEO Yoast
- Conductor
- Microsoft Clarity
- Varify.io
Kreativ
- Canva
- Adobe Photoshop